Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Büchner, Peter; Krah, Karin |
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Titel | Der Lernort Familie und die Bildungsbedeutsamkeit der Familie im Kindes- und Jugendalter. |
Quelle | Aus: Rauschenbach, Thomas (Hrsg.): Informelles Lernen im Jugendalter. Vernachlässigte Dimensionen der Bildungsdebatte. Weinheim u.a.: Juventa-Verl. (2006) S. 123-154 |
Reihe | Beiträge zur Kinder- und Jugendhilfeforschung |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-1115-9 |
Schlagwörter | Bildung; Formale Bildung; Misserfolg; Reproduktion; Bildungsbiografie; Soziale Interaktion; Generationenbeziehung; Familie; Großeltern; Förderung; Eltern; Kind; Schulbesuch; Bildungsabschluss; Informelles Lernen; Lernmotivation; Lernort; Außerschulisches Lernen; Wertvorstellung; Sozialer Status; Sozialkapital; Kulturelle Bildung; Fallbeispiel; Tradition; Deutschland |
Abstract | Dieser Beitrag gehört zum zweiten Teil des Sammelbandes, der unterschiedliche Orte bzw. Settings des informellen Lernens wie Familie, Nebenjob und Peergroup in den Mittelpunkt stellt. Diese Settings bieten Heranwachsenden soziale Räume und Gelegenheiten zum Lernen. Diskutiert wird im Folgenden, was Jugendliche an den jeweiligen Lernorten lernen in welchen Formen und Kontexten dies geschieht und wie sich diese informellen Lernprozesse vom Lernen im Rahmen des formalen Bildungssystems unterscheiden. ... Die Autoren dieses Beitrags beschreiben den häufig unterschätzten Lernort Familie sowie die komplexen Formen des Erwerbs von kulturellem und sozialem Kapital durch familiäre Interaktionen. Die vorbereitende und begleitende Unterstützung durch die Familie ist in der Regel eine Voraussetzung für den Erfolg im formalen Bildungssystem. Wie dieser Beitrag der Familie im Einzelnen aussieht und welche Strategien und Mechanismen im Famlienalltag hierfür wirksam sind, wird anhand einer qualitativen Studie vorgestellt, in der kontrastiv zwei Dreigenerationenfamilien in Bezug auf die intergenerationalen Vermittlungs- und Aneignungsprozesse von Bildung und Kultur verglichen werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |