Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Artelt, Cordula (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Lernstrategien und Metakognition. Implikationen für Forschung und Praxis. |
Quelle | Münster u.a.: Waxmann (2005), 175 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-1514-4 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsforschung; Metakognition; Problemlösen; Diagnostik; Lernerfolg; Lernen; Selbst gesteuertes Lernen; Leistungsmessung; Praxis |
Abstract | "Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes setzten sich mit dem Thema Lernstrategien und Metakognition in praxisnahen Kontexten auseinander. Dabei geht es einerseits um die Frage, wie Lernstrategien besonders valide erfasst werden können, andererseits wird die Frage aufgegriffen, welche Ursachen für eher schwache Zusammenhänge zwischen Lernstrategien und Lernerfolg verantwortlich sein können. Verschiedene Forschende verdeutlichen in ihren Beiträgen, welche Wege sie zur möglichen Lösung dieses Problems eingeschlagen haben. Schließlich wird der Frage nachgegangen, wie der sichere Umgang mit Lernstrategien durch gezieltes Training geübt werden kann und welche Konsequenzen solche Trainings auf die Problemlösekompetenz haben." Die einzelnen Beiträge werden gesondert dokumentiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |