Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRenges, Karin
TitelOnline-Lernplattform für den Unterricht.
Voraussetzungen und Möglichkeiten für einen gendergerechten Einsatz.
QuelleIn: Computer + Unterricht, 16 (2006) 61, S. 42-43Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-519X
SchlagwörterGeschlechtsspezifischer Unterschied; Medieneinsatz; Medienpädagogik; Lernumgebung; Unterrichtsmedien; Unterricht; Geschlecht; Internet; Zielgruppe; Online
AbstractDie Autorin geht im vorliegenden Aufsatz der Frage nach, wie Lehrkräfte Online-Lernplattformen sinnvoll ergänzend und gendergerecht im Unterricht einsetzen können. Zunächst stellt sie fest, welche medienpädagogischen Kompetenzen Lehrerinnen und Lehrer erwerben müssen, um solche Lernumgebungen im Internet in ihren Unterricht einbinden zu können. Anschließend definiert sie den Begriff der Online-Lernplattform. Ferner nimmt sie zur Frage Stellung, wie gendersensible bzw. zielgruppenspezifische Aspekte bei der Auswahl und beim Einsatz einer Lernplattform berücksichtigt werden können. Schließlich folgt eine Checkliste für Online-Lernplattformen. (DIPF/UH).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Computer + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: