Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Renges, Karin |
---|---|
Titel | Online-Lernplattform für den Unterricht. Voraussetzungen und Möglichkeiten für einen gendergerechten Einsatz. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 16 (2006) 61, S. 42-43 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Geschlechtsspezifischer Unterschied; Medieneinsatz; Medienpädagogik; Lernumgebung; Unterrichtsmedien; Unterricht; Geschlecht; Internet; Zielgruppe; Online |
Abstract | Die Autorin geht im vorliegenden Aufsatz der Frage nach, wie Lehrkräfte Online-Lernplattformen sinnvoll ergänzend und gendergerecht im Unterricht einsetzen können. Zunächst stellt sie fest, welche medienpädagogischen Kompetenzen Lehrerinnen und Lehrer erwerben müssen, um solche Lernumgebungen im Internet in ihren Unterricht einbinden zu können. Anschließend definiert sie den Begriff der Online-Lernplattform. Ferner nimmt sie zur Frage Stellung, wie gendersensible bzw. zielgruppenspezifische Aspekte bei der Auswahl und beim Einsatz einer Lernplattform berücksichtigt werden können. Schließlich folgt eine Checkliste für Online-Lernplattformen. (DIPF/UH). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |