Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWittmann, Helmut
TitelDie Schule von heute im Spannungsfeld zwischen Leistungsanspruch und der Forderung nach paedagogischem Frei(heits)raum.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 41 (1987) 12, S. 560-564Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterLeistungserziehung; Erziehungsziel; Pädagogische Freiheit; Sekundarstufe I; Grundschule; Primarbereich; Hauptschule; Lehrplan; Unterrichtsmaterial; Didaktische Erörterung; Bayern
AbstractHaeufig wird vor einer Verwissenschaftlichung des Unterrichts gewarnt. Die Schule werde immer mehr zu Lernfarbrik, der Leistungsdruck nehme staendig zu. Dagegen steht die Forderung nach paedagogischen Freiraeumen. Wenn man von den bayerischen Lehrplaenen fuer die Grund- und Hauptschule ausgeht, zeigt sich, dass eine Verbindung von Leistungsanspruch einerseits und Freiraum andererseits angestrebt und moeglich ist. Schule kann auf Leistung nicht verzichten, muss den Schuelern aber genuegend Raum zur Selbstverwirklichung und Selbstentfaltung aufweisen, der vom Lehrer inhaltlich und methodisch schuelerorientiert auszugestalten ist. Befaehigung zur Leistung und zum eigenverantwortlichen Handeln gehoeren gleichermassen zum Erziehungsauftrag der Schule.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: