Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wells, Peter |
---|---|
Titel | Treffen wir uns? Eine mathematische Aktivitaet fuer Schueler der Sekundarstufe I. |
Quelle | In: Mathematik lehren, 5 (1987) 21, S. 30-31 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Geometrie; Mathematik; Mathematikunterricht; Spiel; Grafische Darstellung; Spiel; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Geometrie; Mathematik; Mathematikunterricht; Abbildung; Grafische Darstellung; Handreichung |
Abstract | Auf einem Gitternetz werden fuer 2 Spieler (Schueler und Lehrer) 2 Startpunkte markiert. Zuege koennen vertikal oder horizontal zu einem anderen Gitterpunkt vorgenommen werden. Der Lehrer hat zuvor eine Strategie entwickelt, wie er seine eigenen Zuege aus denen des Schuelers herleitet. Der Schueler soll die Strategie durchschauen und den Lehrer zwingen, sich mit ihm in einem Punkt zu treffen. Zur Vorhersage sind Operationen der Abbildungsgeometrie noetig. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Strategie eines mathematischen Spiels. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |