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Autor/inKühler, Larissa Leonore
TitelDie Orientierung der Reformen im deutschen Hochschulsystem - seit 1998.
Am Vorbild des amerikanischen Hochschulwesens.
Gefälligkeitsübersetzung: Orientation of reforms in the German university system - since 1998. The American university system as a model.
QuelleMünchen (2005), 578 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
München, Univ., Diss., 2005.
BeigabenTabellen 33
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
URNurn:nbn:de:bvb:19-42355
SchlagwörterKultur; Deutschland; Finanzierung; Nordamerika; Hochschule; Hochschulpolitik; Hochschulschrift; Reform; Kultur; Finanzierung; Hochschulpolitik; Hochschule; Hochschulschrift; Reform; Deutschland; Nordamerika
Abstract"In der vorliegenden Dissertation wird die Orientierung der Reformen im deutschen Hochschulsystem seit 1998 am Vorbild des international erfolgreichen, amerikanischen Hochschulwesens untersucht. Die Autorin leistet damit einen wichtigen Beitrag zur aktuellen hochschulpolitischen Diskussion in Deutschland. Zunächst werden die wichtigsten historisch gewachsenen, strukturellen und kulturellen Charakteristika des deutschen und des amerikanischen Hochschulwesens herausgearbeitet. Der anschließende strukturelle und kulturelle Vergleich der beiden Hochschulwesen wird anhand der Dimensionen der Rolle des Staates und der Konzeption der Bildung durchgeführt. Im Rahmen des Vergleichs werden zudem die Vorteile und Nachteile der jeweiligen Hochschulwesen aufgezeigt. Der damit aufgespannte Bezugsrahmen ermöglicht Aussagen über Möglichkeiten und Grenzen, Chancen und Risiken bei der Einführung amerikanischer Strukturelemente in das deutsche Hochschulsystem. Gleichzeitig können kulturelle Wandlungsprozesse in Bezug auf die hochschulpolitische Entwicklung in Deutschland in die Betrachtung einbezogen werden. Bei der Analyse der rechtlichen und praktischen Umsetzung der einzelnen Reformelemente erweist es sich, dass das deutsche Hochschulsystem Veränderungen erfährt, deren grundsätzliche Richtung mit Hilfe des amerikanischen Hochschulwesens als Vergleichsgrundlage bestimmt werden kann. Eine der wichtigsten Voraussetzungen für den Erfolg der jüngsten Reformen im deutschen Hochschulwesen ist hierbei neben einer ausreichenden Finanzierung die Schaffung von Bedingungen, mit denen die gleichzeitig mit den Vorteilen übernommenen Nachteile der neuen Strukturen abgemildert werden können. Im Ergebnis kann das amerikanische Hochschulwesen aufgrund seiner sehr unterschiedlichen Grundlagen nur bedingt als Vorbild für die Modernisierung des deutschen Hochschulwesens dienen. Eigenheiten des deutschen Hochschulsystems und ihre Stärken sollten daher bedacht und gegebenenfalls bewahrt werden." (Autorenreferat). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/4
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