Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wember, Franz B. |
---|---|
Titel | Sonderpaedagogik als Integrationswissenschaft und Interventionswissenschaft: Betrachtungen zur Rezeption der operanten Lernpsychologie. |
Quelle | In: Heilpädagogische Forschung, 13 (1987) 3, S. 164-176 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9647 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Empirische Sozialforschung; Operante Lernpsychologie; Verhaltenstherapie; Empirische Sozialforschung; Unterricht; Verhaltenstherapie; Lerntheorie; Empirische Forschung; Disziplin (Ordnung); Lerntheorie; Unterricht; Erfahrungsbericht; Skinner, Burrhus Frederic |
Abstract | Dargestellt wird Skinners Lerntheorie und ihre empirischen Grundlagen auf dem Hintergrund von Kanters Wissenschaftskonzeption einer empirischen Sonderpaedagogik. Durch eine Analyse der fruehen Applikationsversuche wird gezeigt, dass Versuche der unmittelbaren Anwendung operanter Theorien und Methoden auf sonderpaedagogische Probleme kaum zu praktisch sinnvollen Interventionsformen fuehren. Die Analyse einiger Interpretationsversuche im Klassenzimmer zeigt aber, dass man die operante Lerntheorie nicht pauschal ablehnen sollte. Hingewiesen wird auf die Kombination mit kognitiven und motivationalen Ansaetzen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |