Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Webster, Alec |
---|---|
Titel | Reading and writing in severely hearing-impaired children. |
Quelle | In: International journal of rehabilitation research, 10 (1987) 2, S. 227-229
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-5282; 1473-5660 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Soziale Interaktion; Spracherwerb; Gehörlosigkeit; Sonderpädagogik; Spracherwerb; Gehörlosigkeit; Sonderpädagogik; Hörbehinderung; Gehörloser |
Abstract | Mit Hilfe eines Lese-Tests werden die Leistungen gehoerloser Kinder (und Erwachsener) mit denen Normalhoerender verglichen, um Aufschluss ueber den Lernprozess beim Lesen und Schreiben Gehoerloser zu erhalten. Ergebnisse: Gehoerlose Kinder entwickeln ganz spezifische Strategien, um Sprachtests erfolgreich zu bearbeiten, so z. B. das Assoziieren von Woertern, das "kleinste-Entfernung-Prinzip" (= das Subjekt ist meist das erste Nomen in einem Satz und steht in der Naehe des Verbes). Gehoerlose verfuegen nicht ueber eine vollstaendige Grammatik. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |