Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeichinger, Barbara
TitelFoerderung der - am Durchschnitt der S-Schule gemessen - guten Schueler im Rahmen des Intensivunterrichts.
QuelleIn: Heilpädagogik, 30 (1987) 3, S. 71-73. Beil.zu:Erziehung und Unterricht,137/1987/6Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0438-9174
SchlagwörterTeilleistungsstörung; Geistige Behinderung; Kind; Österreich; Sonderschule; Sonderpädagogik; Förderung; Intensivkurs; Maßnahme; Rückschulung; Förderung; Kind; Intensives Lernen; Intensivkurs; Geistige Behinderung; Sonderpädagogik; Rückschulung; Sonderschule; Erfahrungsbericht; Maßnahme; Geistig Behinderter; Österreich
AbstractBerichtet wird ueber Erfahrungen mit der "Foerderung der - am Durchschnitt der S-Schule gemessen - guten Schuelter im Rahmen des Intensivunterrichts". Es zeigte sich, dass relativ gutbegabte Schueler in Klassen mit schwerbehinderten und verhaltensauffaelligen Schuelern nur unzureichend gefoerdert werden koennen. Dies wird veranschaulicht am Beispiel eines Jungen mit Teilleistungsstoerungen in unterschiedlichen Bereichen. Das durch die haeusliche und schulische Situation des Schuelers bewirkte negative Selbstkonzept wirkt sich stark leistungshemmend aus. Die Teilleitungsschwaechen sollten durch spezielle Uebungen abgebaut werden; ueber erste Erfolge wird berichtet. Weiterhin wird berichtet ueber ein funktionelles Hirntraining bei in Relation zu den uebrigen S-Schuelern guten Schuelern der Klasse fuer Schwerbehinderte. Auf die Wichtigkeit, das Kind zu ermutigen und ihm das Gefuehl der Akzeptanz zu geben, wird besonders hingewiesen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: