Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weichinger, Barbara |
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Titel | Foerderung der - am Durchschnitt der S-Schule gemessen - guten Schueler im Rahmen des Intensivunterrichts. |
Quelle | In: Heilpädagogik, 30 (1987) 3, S. 71-73. Beil.zu:Erziehung und Unterricht,137/1987/6Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0438-9174 |
Schlagwörter | Teilleistungsstörung; Geistige Behinderung; Kind; Österreich; Sonderschule; Sonderpädagogik; Förderung; Intensivkurs; Maßnahme; Rückschulung; Förderung; Kind; Intensives Lernen; Intensivkurs; Geistige Behinderung; Sonderpädagogik; Rückschulung; Sonderschule; Erfahrungsbericht; Maßnahme; Geistig Behinderter; Österreich |
Abstract | Berichtet wird ueber Erfahrungen mit der "Foerderung der - am Durchschnitt der S-Schule gemessen - guten Schuelter im Rahmen des Intensivunterrichts". Es zeigte sich, dass relativ gutbegabte Schueler in Klassen mit schwerbehinderten und verhaltensauffaelligen Schuelern nur unzureichend gefoerdert werden koennen. Dies wird veranschaulicht am Beispiel eines Jungen mit Teilleistungsstoerungen in unterschiedlichen Bereichen. Das durch die haeusliche und schulische Situation des Schuelers bewirkte negative Selbstkonzept wirkt sich stark leistungshemmend aus. Die Teilleitungsschwaechen sollten durch spezielle Uebungen abgebaut werden; ueber erste Erfolge wird berichtet. Weiterhin wird berichtet ueber ein funktionelles Hirntraining bei in Relation zu den uebrigen S-Schuelern guten Schuelern der Klasse fuer Schwerbehinderte. Auf die Wichtigkeit, das Kind zu ermutigen und ihm das Gefuehl der Akzeptanz zu geben, wird besonders hingewiesen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |