Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Wassong, Eckart
Titel: ". und dann machen wir eben Randale]" Eine Unterrichtseinheit zum Thema: Aggression im Fussballstadion.
Quelle: In: Pädagogik heute, (1987) 1-2, S. 32-43     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0179-9401
Schlagwörter: Subkultur; Aggression; Gewalt; Jugendliteratur; Sekundarbereich; Unterrichtseinheit; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Text; Neofaschismus; Sozialkunde; Fußball; Sport; Ursache; Jugendbande
Abstract: Die vorangestellte Sachanalyse zur Unterrichtseinheit sucht zu einer differenzierten Einschaetzung der gesellschaftlichen und personalen Vorbedingungen der Fanaggression in den Fussballstadien zu gelangen. Charakteristisch fuer das soziale Gebilde des untersuchten "wilden Fanclubs" mit seiner spezifischen Norm- uind Wertstruktur sind Sensationssuche sowie Geltungs-, Macht- und Wirksamkeitsbeduerfnisse. Dies fuehrt zur Instrumentalisierung aggressiver Handlungen. Die Mehrheit der Fans befindet sich im jugendlichen Alter, ihre soziale Schichtung erweist sich als repraesentativer gesellschaftlicher Querschnitt. Es existieren punktuelle Begegnungen mit Neonazis und Skinheads in den Bereichen Chauvinismus und Auslaenderfeindlichkeit. Ein ganzer Ursachenkomplex wirkt auf die Fanaggressivitaet; von latenter Bedeutung dabei sind Jugendarbeitslosigkeit und genereller Perspektivenschwund. Die didaktisch-methodische Planung folgt der Maxime "Vom Anschaulichen zum Komplexen", sie ist der kritisch-kommunikativen Didaktik verpflichtet. Die Begriffe Minderheitenschutz und gefestigte Ich- Identitaet stehen fuer die uebergeordneten Zielsetzungen. Beigefuegt ist eine Materialsammlung, eine Unterrichtsstrukturskizze sowie eine tabellarische Zusammenstellung der Lernrealisation. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Aggression im Fussballstadion.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: