Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Watzke, Oswald; Hoegler, Peter
Titel: Ueberlegungen und Vorschlaege zum schriftlichen Sprachgebrauch in der Grundschule.
Quelle: In: Pädagogische Welt, 41 (1987) 3, S. 128-132     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0342-8257
Schlagwörter: Grundschule; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Aufsatzunterricht; Deutsch; Soziolinguistik; Sprachgebrauch; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Typologie
Abstract: Ausgehend von einem kurzen Abriss zu den geschichtlichen Wurzeln des gegenwaertigen Aufsatzunterrichts verweist der Beitrag auf dessen aktuelle Zielsetzung. Der Beitrag gibt konkrete Hinweise und veranschaulichende Beispiele fuer die Praxis des Sprachgebrauchs in der Grundschule. Die Probleme der Aufsatzueberarbeitung und Aufsatzbeurteilung werden dabei nicht angesprochen. Im Anhang werden Beispielaufgaben vorgestellt, die gleichzeitig als Arbeitsblatt im Unterricht verwendet werden koennen. Es erfolgen ebenso Hinweise auf weiterfuehrende Literatur.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: