Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zydatiß, Wolfgang |
---|---|
Titel | Chronological sequencing. Eine Methode zum integrierten Sach-Sprachlernen. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 39 (2005) 78, S. 50-53 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1250 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtseinheit; Schlüsselwort; Bilingualer Unterricht; Geschichtsunterricht; Leseverstehen; Revolution; Sowjetunion |
Abstract | Der Autor beschreibt, was man unter chronological sequencing und scaffolding versteht und wie diese Strategien im bilingualen Geschichtsunterricht, insbesondere beim Lesen von englischen Texten, eingesetzt werden können. Sie sollen den Lernenden helfen, zeitliche Abfolgen in Texten anhand von Schlüsselwörtern besser einzuordnen. Der Beitrag nimmt dabei Bezug auf ein Unterrichtsbeispiel zur Russischen Revolution in der Sekundarstufe I und II. Die Materialien (ein Text, ein Poster und ein Lösungsschlüssel) sind auf einer zum Heft erhältlichen Audio-CD enthalten. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2006/4 |