Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rymarczyk, Jutta |
---|---|
Titel | To Nail One's Colours to the Mast. Ein klares Ja zum bilingualen Kunstunterricht. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 39 (2005) 78, S. 14-21 |
Beigaben | Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1250 |
Schlagwörter | Bild; Farbe; Unterrichtseinheit; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtseinheit; Farbe; Bilingualer Unterricht; Bild; Bildende Kunst; Kunstunterricht |
Abstract | Schülerinnen und Schüler sollen auch in der Fremdsprache ihre Wahrnehmungen, Gefühle und Reaktionen auf Bilder mitteilen können und die Kompetenz der visual literacy entwickeln. Die Autorin präsentiert neben didaktischen Argumenten für den bilingualen Kunstunterricht auch forschungsrelevante Fragestellungen zum bilingualen Lernen und Lehren allgemein. Es wird eine Unterrichtsreihe für das fünfte/sechste Schuljahr zum Thema "Farbtheorie und Farbkontraste" vorgestellt. Sie bezieht sich auf Materialien, die auf einer zum Heft erhältlichen Begleit-CD enthalten und teilweise als Vorlagen abgedruckt sind. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2006/4 |