Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Quandt, Karin |
---|---|
Titel | Der Lernordner. Eine andere Form der Berichtigung. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 39 (2005) 78, S. 12-15 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Fehler; Fehleranalyse; Französischunterricht; Grammatik; Klassenarbeit; Regel; Textproduktion; Korrektur; Sekundarstufe I; Fehler; Fehleranalyse; Klassenarbeit; Korrektur; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Grammatik; Textproduktion; Französischunterricht; Regel |
Abstract | Eine intensive Arbeit an Fehlern kann durch das Anlegen eines Lernordners erreicht werden. In selbständiger Arbeit selektieren Schüler/innen Fehler, die entweder gravierend sind oder sich auf neu eingeführte grammatische Strukturen beziehen, und analysieren den Grund für die Fehler. Anschließend formulieren sie in eigenen Worten die jeweiligen grammatischen Regeln. Die in dem Beitrag vorgestellte Methode für die Sekundarstufe I wird erläutert und durch konkrete Beispiele zu Korrekturen und möglichen Fehlersuchspielen in zwei Übersichten veranschaulicht. Darüber hinaus enthält der Beitrag ein Arbeitsblatt, in dem die Prinzipien eines Lernordners stichwortartig zusammengefasst sind und das sich gut für den Einsatz im Unterricht eignet. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2006/4 |