Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Marx, Carola |
---|---|
Titel | Deutsch lehren mit Kunstwerken? Weiterbildung vor Originalen! Erfahrungen aus der Lehrerfortbildung in Berliner Museen. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 32 (2005) 5, S. 490-499
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Unterrichtsstunde; Deutsch als Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Bild; Bildende Kunst; Erfahrungsbericht |
Abstract | Viele DaF-Lehrende arbeiten gern mit Kunst im Unterricht, um Lernende auf einer emotionalen Ebene anzusprechen, um interkulturelle Lernprozesse zu initiieren und um zur Kommunikation in der Fremdsprache anzuregen. In der DaF-Lehrerausbildung werden jedoch kaum Methoden zum Umgang mit Werken der bildenden Kunst vermittelt. Seit Mitte der 1980er Jahre werden Museen immer öfter als Lernorte im Fremdsprachenunterricht genutzt. Die dafür entwickelten Konzepte geben auch neue Impulse für den kreativen und spielerischen Umgang mit Kunst im Klassenzimmer. Anhand von drei Beispielen aus Berliner Museen wird ein didaktischer Ansatz vorgestellt, der die Auseinandersetzung mit Gemälden im Kontext existenzieller Fragestellungen anregt. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2006/4 |