Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | De Florio-Hansen, Inez |
---|---|
Titel | Schreiben - kreativ und persönlichkeitsbildend. Möglichkeiten und Grenzen im Französischunterricht. |
Quelle | In: Französisch heute, 36 (2005) 3, S. 255-261 |
Beigaben | Abbildungen 2; Anmerkungen 1; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2895 |
Schlagwörter | Erziehung; Freinet-Pädagogik; Holistischer Ansatz; Identitätsbildung; Persönlichkeit; Erziehung; Französischunterricht; Persönlichkeit; Schreiben; Freinet-Pädagogik; Kreatives Schreiben; Didaktische Grundlageninformation; Französischunterricht; Kreatives Schreiben; Schreiben |
Abstract | Nach einer Definition des Begriffs 'Kreativität' kommt die Autorin zu dem Schluss, dass darunter nicht nur eine persönliche Eigenschaft, sondern auch ein didaktisches Prinzip zu verstehen ist, welches eng mit den Forderungen nach Lernerautonomie und ganzheitlichem Lernen verknüpft ist. Das daraus entstehende Konzept ist das des kreativen und persönlichkeitsstiftenden Schreibens. Eine tabellarische Übersicht zu Varianten des kreativen Schreibens bietet Anregungen für das Schreiben im Fremdsprachenunterricht. Weitere konkrete Vorschläge für den Französischunterricht werden im zweiten Teil des Beitrags gemacht. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2006/4 |