Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVester, Helmut
TitelZum Umgang mit den Erzaehltempora.
QuelleIn: Der altsprachliche Unterricht, 30 (1987) 1, S. 50-63Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-6670; 2749-0394
SchlagwörterUnterrichtsmaterial; Grammatikunterricht; Prosa; Tempus (Ling); Textinterpretation; Übersetzung; Latein; Didaktische Erörterung
AbstractDie Verwendung der Tempora in lateinischen Erzaehltexten wird traditionell vom Aspekt her erklaert, neuerdings wird jedoch auch haeufig von der Struktur der Erzaehlung und den Intentionen des Autors ausgegangen. Als hilfreich wird ein Erklaerungsmuster durch das Tempusrelief vorgestellt, wobei die Moeglichkeiten und Grenzen dieser Methode auch fuer den Schulunterricht anhand zahlreicher Beispiele (Texte von Caesar und Tacitus) aufgezeigt werden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: