Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Vester, Helmut
Titel: Zum Umgang mit den Erzaehltempora.
Quelle: In: Der altsprachliche Unterricht, 30 (1987) 1, S. 50-63     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0002-6670
Schlagwörter: Unterrichtsmaterial; Grammatikunterricht; Prosa; Tempus (Ling); Textinterpretation; Übersetzung; Latein; Didaktische Erörterung
Abstract: Die Verwendung der Tempora in lateinischen Erzaehltexten wird traditionell vom Aspekt her erklaert, neuerdings wird jedoch auch haeufig von der Struktur der Erzaehlung und den Intentionen des Autors ausgegangen. Als hilfreich wird ein Erklaerungsmuster durch das Tempusrelief vorgestellt, wobei die Moeglichkeiten und Grenzen dieser Methode auch fuer den Schulunterricht anhand zahlreicher Beispiele (Texte von Caesar und Tacitus) aufgezeigt werden.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: