Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ackermann, Thomas |
---|---|
Titel | Das "neue" Haus des Nikolaus. Ein Gruppenpuzzle zum Zeichnen ohne Absetzen. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 74 (2006) 2, S. 31-36Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Problemlösen; Puzzle; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Gruppenarbeit; Unterrichtsmaterial; Zeichnen; Lösungsstrategie; Mathematikunterricht; Aufgabe |
Abstract | Mathematikaufgaben sollten als Erfahrungsräume dienen, in denen Schülerinnen und Schüler selbstständig oder mit anderen gemeinsam an Problemstellungen tätig sind und dabei geeignete Lösungsstrategien finden und nutzen lernen. Das hier vorgestellte Unterrichtsbeispiel zum Zeichnen ohne Absetzen in der Jahrgangsstufe 4 zeigt, wie Schülerinnen und Schüler im methodischen Rahmen eines Gruppenpuzzles eigenständig mathematisch forschen und Entdeckungen machen - und dabei das Problemlösen durch einfachen Widerspruch erfahren (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/3 |