Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3

Das Fachportal wird am Do, den 30.03.2017 aufgrund von Wartungsarbeiten ab ca. 13:00 etwa 3 Stunden nicht erreichbar sein. Wir bitten die Unannehmlichkeit zu entschuldigen.

Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Verneuil, Michel
Titel: Pour comprendre des depeches de l'agence france-presse. Lecture.
Quelle: In: Reflet, (1987) 19, S. 20-25     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: französisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
Schlagwörter: Presse (Publizistik); Sekundarbereich; Übung; Authentisches Lehrmaterial; Unterrichtsmaterial; Text; Französisch; Lesen; Handreichung
Abstract: Originaldepeschen von "Agence France-Presse", deren allgemeine Struktur einleitend an einem Beispiel erlaeutert wird, dienen dem Autor als Grundlage fuer verschiedene Uebungen mit fortgeschrittenen Lernern des Franzoesischen. So werden Woerter aus der Depesche getilgt (Cloze-Test) oder die Abschnitte einer Depesche vertauscht, damit sie von den Schuelern wieder in die richtige Reihenfolge gebracht werden koennen. Das Verstaendnis einer anderen Depesche wird mit einem (im Text abgedruckten) Multiple-Choice Fragebogen geprueft. Einer weiteren Mitteilung sollen die Daten fuer einen zu erstellenden Lebenslauf entnommen werden. Gelegentlich kann man den Inhalt einer Agenturmeldung auch in der Vergangenheitsform nacherzaehlen lassen. Da die Meldungen in Grossbuchstaben aus dem Ticker kommen, empfiehlt es sich auch, den Text vom Schueler in normaler Orthographie (ab)schriben zu lassen. Dem Lehrer wird die Aufgabe dadurch erleichtert, dass die Loesungen der Tests mitgeliedert werden. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Pressemeldungen Lesen Lernen.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: