Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVerneuil, Michel
TitelPour comprendre des depeches de l'agence france-presse. Lecture.
QuelleIn: Reflet, (1987) 19, S. 20-25Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterPresse (Publizistik); Sekundarbereich; Übung; Authentisches Lehrmaterial; Unterrichtsmaterial; Text; Französisch; Lesen; Handreichung
AbstractOriginaldepeschen von "Agence France-Presse", deren allgemeine Struktur einleitend an einem Beispiel erlaeutert wird, dienen dem Autor als Grundlage fuer verschiedene Uebungen mit fortgeschrittenen Lernern des Franzoesischen. So werden Woerter aus der Depesche getilgt (Cloze-Test) oder die Abschnitte einer Depesche vertauscht, damit sie von den Schuelern wieder in die richtige Reihenfolge gebracht werden koennen. Das Verstaendnis einer anderen Depesche wird mit einem (im Text abgedruckten) Multiple-Choice Fragebogen geprueft. Einer weiteren Mitteilung sollen die Daten fuer einen zu erstellenden Lebenslauf entnommen werden. Gelegentlich kann man den Inhalt einer Agenturmeldung auch in der Vergangenheitsform nacherzaehlen lassen. Da die Meldungen in Grossbuchstaben aus dem Ticker kommen, empfiehlt es sich auch, den Text vom Schueler in normaler Orthographie (ab)schriben zu lassen. Dem Lehrer wird die Aufgabe dadurch erleichtert, dass die Loesungen der Tests mitgeliedert werden. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Pressemeldungen Lesen Lernen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: