Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Vernay, Ruediger
Titel: Dem Maurer ueber die Schulter geschaut. Geometrie in Kl. 5.
Quelle: In: Mathematik lehren, (1987) 25, S. 13-14
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0175-2235
Schlagwörter: Schuljahr 05; Sekundarstufe I; Lernen; Handlungsorientierung; Sachinformation; Fotografie; Geometrie; Körper (Math); Mathematik; Netz (Math); Orthogonalität; Parallele; Quader; Handwerk
Abstract: Dieser Artikel beschreibt eine Unterrichtseinheit in einem fuenften Schuljahr zu einem Thema aus der Geometrie. Es wird geschildert, wie Schueler gemometrische Erfahrungen auf der Grundlage handwerklichen Tuns sammeln konnten. Die Beobachtung von Maurerarbeiten und das Herstellen eines Pappmauersteins vermittelten den Schuelern direkt, welche Anforderungen an eine geometrische Figur, hier dem Quader als Mauerstein, gestellt werden muessen. Auf diese Weise konnten geometrische Begriffe unmittelbar veranschaulicht werden und zum Zeichnen von Koerpernetzen hingefuehrt werden.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: