Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Underhill, Adrian
Titel: Selfhelp and the enjoyment of dictionaries.
Quelle: In: Språk og språkundervisning, 20 (1987) 3, S. 53-60     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: englisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
Schlagwörter: Autonomes Lernen; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Anfangsunterricht; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Betonung; Idiomatik; Lautbildung; Lexik; Semantik; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Rechtschreibung; Einsprachiges Wörterbuch; Erfahrungsbericht
Abstract: Der Autor stellt die Vorzuege des einsprachigen Woerterbuchs vor, welches bereits im Anfangsunterricht Englisch (hierfuer kaeme z. B. das "Oxford Elementary Learner's Dictionary of English" in Frage) in den verschiedensten Domaenen eingesetzt und wegen der selbstaendigen Nutzung durch den Schueler zu gesteigerter Motivation fuehren kann. Im Beitrag werden Ideen entwickelt, wie man Anfaenger im Englischunterricht mit dem einsprachigen Woerterbuch vertraut macht und welchen spezifischen Nutzen sie aus dem Hilfsmittel ziehen koennen. Der Autor unterscheidet hierbei zwischen fuenf Arten von Information, die ein einsprachiges Woerterbuch vermittelt: 1. Rechtschreibung; 2. Aussprache und Betonung; 3. Grammatik; 4. Semantik; 5. Redewendungen.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: