Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Unger, Andreas |
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Titel | "Damit Ausschwitz sich nicht wiederhole." Beobachtungen u. Gedanken beim Besuch d. KZ- Gedenkstaette Bergen-Belsen mit Schuelern. |
Quelle | In: Gegenwartskunde, 35 (1987) 1, S. 75-80 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-5875 |
Schlagwörter | Antisemitismus; Drittes Reich; Faschismus; Gedenkstätte; Geschichtsunterricht; Gymnasium; Konzentrationslager; Lernort; Schüler; Schuljahr 11; Sozialkunde; Exkursion; Bergen-Belsen; Schuljahr 11; Exkursion; Sekundarstufe II; Gymnasium; Schüler; Historisches Lernen; Lernort; Unterrichtsmaterial; Drittes Reich; Gedenkstätte; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Holocaust; Konzentrationslager; Antisemitismus; Faschismus; Sozialkunde; Didaktische Erörterung; Erfahrungsbericht; Bergen-Belsen |
Abstract | In dem Beitrag werden Eindruecke von einer Exkursion in das Konzentrationslager Bergen-Belsen zum Ausgangspunkt fuer didaktische Reflexionen ueber den Stellenwert dieser Gedenkstaetten als Lernorte fuer historische und politische Bildung. Fazit des Besuchs ist, dass die Einrichtung und Ausstattung von Bergen-Belsen kaum geeignet ist, die Distanz jetziger Schuelergenerationen zu den damaligen Geschehnissen zu ueberwinden. Die Art der Dokumentation laesst ein aktives geschichtliches Begreifen nicht zu. Gefordert wird daher eine Form der Aufbereitung, die eine Auseinandersetzung mit der deutschen Geschichte von den Anfaengen des Faschismus bis jetzt ermoeglicht. Aus der ungenuegenden Ausstattung der Gedenkstaette folgt, dass die fehlenden historischen Zusammenhaenge im Unterricht erarbeitet werden muessen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |