Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wieler, Petra |
---|---|
Titel | Narratives Lernen im medialen Umfeld. Eine didaktische Herausforderung. |
Quelle | Aus: Wermke, Jutta (Hrsg.): Themen-Schwerpunkt Literatur und Medien. München: KoPäd (2003) S. 67-86 |
Reihe | Medien im Deutschunterricht. Jahrbuch. 2002 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-935686-32-3 |
Schlagwörter | Grundschule; Interaktion; Lernen; Schüler; Unterrichtsgespräch; Didaktik; Schreiben; Erzählen; Grundschule; Schüler; Interaktion; Lernen; Didaktik; Unterrichtsgespräch; Erzählen; Schreiben |
Abstract | Die Autorin beschäftigt sich mit dem narrativen Lernen unter den Bedingungen des heutigen medialen Umfelds. Zunächst skizziert sie einige Interpretationen des narrativen Lernens in verschiedenen Forschungsrichtungen wie in der Medienpädagogik oder Kognitionspsychologie. An einigen Beispielen werden dann Erkenntnisse zum narrativen Lernen vertieft. Die Beispiele beziehen sich auf Vorlesesituationen, Schreibanlässe, Unterrichtsgespräche und Schülerinteraktionen in der Grundschule. (DIPF/mu). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |