Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Marti, Thomas |
---|---|
Titel | "Das ganze rhythmische System ist ein Arzt". |
Quelle | In: Erziehungskunst, 69 (2005) 11, S. 1214-1220 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Anthroposophie; Belastung; Erholung; Rhythmische Erziehung; Waldorfpädagogik; Waldorfschule; Zeit; Rhythmus; Waldorfschule; Rhythmus; Anthroposophie; Rhythmische Erziehung; Erholung; Zeit; Belastung |
Abstract | Der Autor geht von der "rhythmisch-musikalischen Organisation des Menschen" aus und betont deren zentrale Wichtigkeit für die Pädagogik. Jeder rhythmischen Tätigkeit mit Kindern kommt eine ausgleichende, einseitige Belastungen vermeidende und damit gesundende Funktion zu. Die Beachtung des Rhythmus zwischen Belastung und Erholung kann als ein pädagogisches Heilmittel gegen die Hektik der modernen Zivilisation wirken. Darauf basiert u.a. auch das "Atmenlehren" nach Rudolf Steiner. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |