Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Pilk, Heike (Red.); Dürste, Hartmut (Bearb.) |
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Institution | Deutscher Volkshochschul-Verband. Institut für Internationale Zusammenarbeit |
Titel | Neue Ansätze in der entwicklungspolitischen Bildung. Globales und interkulturelles Lernen in der Erwachsenenbildung. |
Quelle | Bonn: IIZ, DVV (2003), 257 S. |
Reihe | Globales Lernen in der Volkshochschule. 50 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-88513-812-3 |
Schlagwörter | Austauschprogramm; Interkulturalität; Interkulturelle Bildung; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelles Lernen; Fremdsprachenunterricht; Europäisches Bewusstsein; Globales Lernen; Volkshochschule; Erwachsenenbildner; Deutschland |
Abstract | Dies ist eine Veröffentlichung, die die Vielfältigkeit und Buntheit von Volkshochschularbeit im Bereich der interkulturellen Bildung dokumentiert. Als die Autoren begannen, Ideen und Ansätze für diese Publikation zusammenzutragen, wurde deutlich, wie vielfältig und umfangreich das Thema ist. Obwohl historisch gewachsen, richtet es sich aber dennoch an aktuellen Diskussionen aus. Genau dies wollten die Verfasser aufgreifen. Sie haben sich angesichts der Fülle der Ansätze und Veranstaltungen in ihrer Auswahl jedoch hauptsächlich auf praktisch erprobte Ansätze, insbesondere in den Volkshochschulen, beschränkt. So fanden auch nur wenige, gleichwohl notwendige theoretische Abhandlungen ihren Platz. In den einzelnen Abschnitten dieses Buches werden die Bereiche vorgestellt, die die Volkshochschule als Institution bzw. als Ort der Entwicklung interkulturellen Kompetenzerwerbs sowohl in ihren internen Strukturen als auch in zum Teil fachbereichsübergreifender Angebotspalette beleuchten. (DIPF/Orig./Ba.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |