Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Speck, Otto
Titel: Zur Komplementaritaet ganzheitlicher und einzelheitlicher Sichtweisen in der Heilpaedagogik. Eine aktuelle Thematik.
Quelle: In: Sonderpädagogik, 17 (1987) 4, S. 145-157
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0342-7366
Schlagwörter: Normative Pädagogik; Pädagogik; Ganzheitlichkeit; Norm; Interdisziplinarität; Theoretische Schrift; Ziel
Abstract: Ausgegangen wird von der Frage nach der Notwendigkeit einer theoretischen und praktischen Orientierung einer speziellen Paedagogik an ganzheitlichen Lebens- und Funktionszusammenhaengen. Die Paedagogik als eine normative Disziplin soll sich mit keiner Wirklichkeitserklaerung zufriedengeben, die nur wertfrei und widerspruchsfrei zustandekommt, auch mit keiner Wissenschaft, die jeglichem Ganzheitsgedanken aus dem Wege geht. Sie soll sich dem Auftrag der Erziehung des ganzen Menschen in seiner Lebenswelt und fuer eine sinnvolle Zukunft stellen.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: