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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrezinka, Wolfgang
TitelUeber den begrenzten Nutzen wissenschaftstheoretischer Reflexionen fuer ein System der Erziehungswissenschaft.
Eine Antwort an Walter Herzog.
Paralleltitel: On the restricted use of epistemological studies for a system of the science of education.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 34 (1988) 2, S. 247-269Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-144785
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Wissenschaftstheorie; Wissenschaftstheorie; Herzog, Walter; Herzog, Walter
AbstractHerzog hat im Heft 1/1988 dieser Zeitschrift nachzuweisen versucht, daß Brezinkas Entwurf eines Systems der Erziehungswissenschaft inkonsistent und als "Fiktion" zu bewerten sei. Der Verfasser untersucht die Gründe für dieses Urteil und widerlegt sie. In diesem Zusammenhang werden weit verbreitete Irrtümer über die Beziehungen zwischen Wissenschaftstheorie und Erziehungswissenschaft, über Erziehungsbegriffe, über das Determinismus-Problem, über die Technologie der Erziehung und über die Beziehungen zwischen Erziehungstheorien und dem erzieherischen Handeln der Erzieher aufgeklärt. (DIPF/Orig.).

In number 1/1988 of this journal, Herzog has tried to demonstrate that Brezinkas outline of a system of the science of education is inconsistent and fictitious. The author analyzes the arguments underlying this judgement and refutes them. In this connection, some widespread errors are rectified as to the relation between epistemology and educational science, the concepts of education, the problem of determinism, the technology of education, and, finally, the relation between educational theories and educational actions. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update1994_(CD)
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