Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koenig, Michael |
---|---|
Titel | Grammatikübungen unter der Lupe. Impulse für die Lehrwerksplanung und die Unterrichtsebene. |
Quelle | In: Französisch heute, 36 (2005) 2, S. 148-176 |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen 2 |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2895 |
Schlagwörter | Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Grammatikübung; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Produktorientierung |
Abstract | Der Autor erarbeitet Verbesserungsvorschläge für Grammatikübungen in Lehrwerken für den Französischunterricht und den Fremdprachenunterricht allgemein. Zunächst formuliert er Überlegungen zu verschiedenen Übungsprinzipien und stellt dabei Erfolgsorientiertheit, Defizitorientiertheit, Lernerorientierung und Produktorientierung einander gegenüber. Anschließend wird die Methode "Focus on Form" in ihren expliziten und impliziten Vorgehensweisen am Beispiel konkreter Grammatikaufgaben beschrieben. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2006/3 |