Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Behr, Ursula |
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Titel | Sprachenübergreifendes Lernen und Lehren in der Sekundarstufe I. |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht, 2 (2005) 5, S. 27-30 |
Beigaben | Anmerkungen 2; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0901 |
Schlagwörter | Interkulturelle Kommunikation; Fremdsprachenunterricht; Grammatik; Lesen; Kontrastive Linguistik; Schreiben; Wortschatz; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Grammatik; Kontrastive Linguistik; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Schreiben |
Abstract | Der Beitrag führt im Kontext neuer Forderungen an den Fremdsprachenunterricht in die didaktischen Konzepte des "sprachenübergreifenden Lernens" und "sprachenübergreifenden Lehrens" ein. Sinn und Zweck des sprachenübergreifenden Lernens stellt die Verknüpfung mehrerer Sprachen im Unterricht dar, um auf diese Weise zu einem verbesserten Sprachbewusstsein zu gelangen. Dies geschieht vor allem durch Schwerpunktsetzung auf universale Themen wie "Wortschatz", "Grammatik", "Soziokulturelles" sowie "Lesen" und "Schreiben", die kontrastiv behandelt werden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2006/3 |