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Autor/inBredow, Antje
TitelDienstleistungskompetenz als berufsdidaktische und berufsbildungspolitische Herausforderung.
Unter besonderer Berücksichtigung der beruflichen Aus- und Weiterbildung des Bankkaufmanns/ der Bankkauffrau.
Gefälligkeitsübersetzung: Service provision expertise as a didactical and policy challenge in vocational training. Taking special consideration of the vocational training and professional development of bankers.
QuelleDuisburg (2004), XI, 320 S.
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Duisburg-Essen, Univ., Diss., 2004.
BeigabenTabellen 24; Abbildungen 17; grafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
URNurn:nbn:de:hbz:464-duett-03102004-2015046
SchlagwörterKompetenz; Bankkaufmann; Berufliche Fortbildung; Berufspädagogik; Bildungspolitik; Deutschland; Dienstleistung; Berufsbildung; Bildungspolitik; Ausbildung; Hochschulschrift; Qualifikation; Kompetenz; Dienstleistung; Ausbildung; Berufliche Fortbildung; Berufsbildung; Qualifikation; Qualifikationserwerb; Berufspädagogik; Bankkaufmann; Dienstleistungsberuf; Hochschulschrift; Deutschland
AbstractAusgangspunkt der Untersuchung ist die theoretische Identifikation von Kompetenz mit dem Ziel, Dienstleistungskompetenz als personalpolitische Antwort auf die Dienstleistungsgesellschaft zu bestimmen. Die Verfasserin untersucht die Integration von Dienstleistungskompetenz in die Ausbildung sowie Interessenkonflikte in der Berufsbildungspolitik und der didaktischen Koordinierung zwischen der Grundaufbildung und der weiteren beruflichen Entwicklung im Kontext der komplexen Fragestellungen, die mit der Implementation von Kompetenz im Zusammenhang stehen. Die Kernpunke von Intensivinterviews mit Ausbildern im Bankgewerbe in Bezug auf die Vermittlung und den Erwerb von Kompetenz betreffen das Qualifikations- und Berufsprofil des Bankkaufmanns, kooperative Ausbildung und die Integration der neuen Medien als Medien des Lehrens, des Lernens und der Kooperation in die Berufsgrundausbildung. Ergänzt wird dies durch eine Auswahl und Analyse von Lehrbüchern zur Dienstleistungskompetenz. Abschließend wird die Nutzung von Kompetenz diskutiert, also der Test und die Vermarktungsfähigkeit von Dienstleistungskompetenz in der Berufsbildung und beruflichen Entwicklung. Zudem werden aktuelle Entwicklungstrends für Bankberufe in Verbindung mit der Entwicklung von Modellen für Dienstleistungen und Karrieren untersucht. (ICEÜbers). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.

"This dissertation focusses primarily on questions concerning the development of banking services and the promotion of service provision expertise within the professional sphere of the banker. The starting point is the initially theoretical identification of expertise for the purpose of determining service provision expertise as the personnel-policy counterpart to the service society. Its incorporation into the curriculum, associated conflicts of interest in the policy organisation of vocational training and didactical co-ordination and gradation between the initial vocational training stage and further professional development are examined within the context of the complex of topics related to the implementation of expertise. The focal points of an intensive survey of trainers and specialist instructors in the banking sector with regard to the mediation of expertise and the learning of expertise are concentrated on the qualification profile and vocational profile of the banker, learning sector orientation, training venue co-operation and integration of new media into the initial vocational training as teaching, learning and co-operation medium. These are supplemented by a selection, review and analysis of training books for the occurrence, usage and contextualising of service provision expertise. In conclusion, the aspect of utilising expertise is discussed, i.e. the testing and marketability of service provision expertise in vocational training and professional development, and the current development trends for banking vocations are examined in connection with the development of models for services and careers." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/3
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