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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Dass viele Lehrer beim Korrigieren und Zensieren von Aufaetzen Probleme haben, weil ihnen die Kriterien fuers Beurteilen fehlen, nimmt der Beitrag zum Anlass, Ueberlegungen zur Loesung dieses Problems zu skizzieren. Diese Ueberlegungen gehen davon aus, dass die Kriterien guten Schreibens fuer Erwachsene und Kinder gleich sind, wenn auch auf unterschiedlichem Niveau, bzw. Stilgefuehl bei den Schuelern ohne Regeln nicht zu entwickeln ist. Damit diese Regeln in fuer sie fassbarer Form vermittelt werden koennen, wird vorgeschlagen, dass die Schueler selbst im beurteilenden Umgang mit von ihnen verfassten Texten allmaehlich Kriterien fuer gutes Schreiben finden. Als hilfreich bei dieser Suche wird die Konfrontation mit negativen Vorbildern erachtet, wie sie in symbolischer Form die Sippschaft der Korinthens darstellen, Figuren, die haeufige stilistische Fehler wie das Beginnen der Saetze mit "dann", die Reihung gleicher Nomen oder das Hin- und Herspringen zwischen Praesenz und Imperfekt begehen. Diese Symbolfiguren bilden das methodische Geruest des vom Autor dieses Beitrags und anderen verfassten "Sprachbuch fuer Grundschulkinder - Sprachschatz 4", dessen lerntheoretische Konzeption allerdings nicht auf einhellige Zustimmung stoesst, wie die polemischen Anmerkungen dazu verdeutlichen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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0533-3431
Sennlaub, Gerhard; Stanik, Dieter: 1. Die Sippschaft der Korinthens. 2. Goldmarie am langen Faden. Polem. Anm. zu e. Sprachbuch. 1987.
2156946
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