Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hammerer, Claudia |
---|---|
Titel | Der Fantasie keine Grenzen setzen. Die spielerische Vermittlung von Grundlagen im Tanz am Beispiel des "Stopp Tanzes". |
Quelle | In: Sport Praxis, 46 (2005) 5, S. 33-39Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-5906 |
Schlagwörter | Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Bewegungserziehung; Rhythmische Erziehung; Schulsport; Sport; Sportunterricht; Tanz; Grundfertigkeit; Freizeitsport; Grundform |
Abstract | Wer kenn nicht den Party-Klassiker "StoppTanz"? Auf Kindergeburtstagen ist er ein beliebtes Spiel, das Tanz und spielerischen Wettkampf verbindet. Kinder spielen gerne, Kinder mögen Musik und Kinder bewegen sich gerne. Diese Voraussetzungen lassen sich nutzen, um mit Bewegungsspielen nach Musik auch Grundlgen im Tanz zu vermitteln. Die im Beitrag enthaltenen Praxisanregungen sollen nicht nur dogmatisch auf Kinder zu beziehen sein und müssen nicht zwangsläufig nur im Tanz- bzw. Sportunterricht stattfinden oder eine ganze Unterrichtseinheit füllen. Sie können auch als Improvisationsangebote bei Jugendlichen und Erwachsenen oder als Auflockerung zwischendurch dienen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/1 |