Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weiser, Stephanie |
---|---|
Titel | Lückenbüßer? Eine Untersuchung der vielfältigen Funktionen von Auslassungszeichen. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 32 (2005) 191, S. 42-46Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Kopiervorlagen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Übung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Interpunktion; Satzzeichen; Semantik; Rechtschreibung; Funktion (Struktur) |
Abstract | In diesem Unterrichtsbeispiel geht es um die Untersuchung der Funktionen von Auslassungszeichen. Die intensive Beschäftigung mit den drei aneinander gereihten Punkten soll einerseits das Leseverständnis fördern und andererseits dazu beitragen, einen wirkungsvollen Stil herauszubilden. Als Arbeitsmaterial enthält der Beitrag Textzitate mit Auslassungszeichen, die die Schüler/-innen kategorisieren, inhaltlich füllen und kommentieren sollen. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/1 |