Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFranke, Marianne; Lehmann, Nadine
TitelWozu brauchen wir da noch Unterricht, die Kinder können ja schon alles!
QuelleIn: Grundschulunterricht, 52 (2005) 7-8, S. 5-10Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Problemlösen; Grundschule; Mathematikunterricht; Statistik; Problemlösen; Schuljahr 02; Grundschule; Primarbereich; Lernstand; Didaktische Grundlage; Unterrichtsmaterial; Lösungsstrategie; Mathematikunterricht; Rechenunterricht; Zahlenraum bis 100; Statistik
AbstractDie im Artikel beschriebene Studie soll den Lernstand von 32 Schülern und Schülerinnen aufzeigen, den sie bereits vor der Behandlung der Addition im Zahlenraum bis 100 erreicht haben. Es wird deutlich, dass 72 % der Kinder die Aufgaben bereits zufrieden stellend lösen können. Doch die große Zahl der Lösungen sagt noch nichts über die aufgabenadäquate Rechenkompetenz der Lernenden aus. Man muss sich darüber im Klaren sein, dass die hohe Zahl der zählend ermittelten Ergebnisse im Unterricht unbedingt zu minimieren ist. Verschiedene Strategien, wie sie bereits in einer Vielzahl der Lösungen gezeigt werden, sollen als flexibles Werkzeug verwendet werden können. Hier stellt sich die Frage, wie es zu erreichen ist, den Schülern und Schülerinnen den sinnvollen Materialgebrauch nahe zu bringen. Im Ganzen hat die Studie eindrucksvoll gezeigt, dass man im Unterricht nicht bei Null anfangen kann: es lohnt sich die Vorerfahrungen der Kinder in den Blick zu nehmen. (Original).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: