Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Traoré, Salifou |
---|---|
Titel | Quo vadis, Grammatikunterricht? Überlegungen zu einem postpragmatischen Grammatikunterricht Deutsch als Fremdsprache. |
Quelle | In: Deutsch als Fremdsprache, 42 (2005) 2, S. 102-108 |
Beigaben | Abbildungen 1; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0011-9741 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Gedächtnis; Kognitionspsychologie; Gedächtnis; Grammatik; Grammatikunterricht; Empirische Forschung; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Deutsch als Fremdsprache; Grammatik; Grammatikunterricht |
Abstract | Ausgehend von dem Standpunkt, dass Fremdsprachenerwerb durch expliziten Bezug auf Grammatik und durch Grammatikkenntnisse effektiver verläuft, werden zur Begründung eines so verstandenen Vermittlungs- und Erwerbsprozesses neuere Befunde aus der experimentellen Kognitionspsychologie und den Neurowissenschaften herangezogen, vor allem deklaratives vs. nichtdeklaratives Gedächtnis sowie Lernen als Interaktion zwischen Gedächtnis und Gehirn. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2006/1 |