Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reisener, Helmut |
---|---|
Titel | Das Klassenzimmer als Bühne. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 39 (2005) 74, S. 20-27 |
Beigaben | Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1250 |
Schlagwörter | Holistischer Ansatz; Kinesik; Englischunterricht; Lernen; Literaturunterricht; Soziales Lernen; Theater; Handlungsorientierung; Fachdidaktik; Kinesik; Sekundarstufe I; Lernen; Soziales Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Performanz; Englischunterricht; Theater |
Abstract | Der pragmatische Ansatz aus der Sprachwissenschaft wird mit dem Fremdsprachenunterricht in der Schule verbunden, indem "performance" als eine neue Methode definiert wird: Der Begriff steht nicht nur im Gegensatz zum Begriff der Kompetenz, sondern soll als Möglichkeit zum Darstellen und Unterhalten, zur körperlichen Aktivität und Präsentation der eigenen Persönlichkeit verstanden werden. Das holistische, handlungsbezogene Lernen fördert ebenfalls die Emotionalität und das soziale Handeln. Vor allem aber werden Sprachenkenntnisse durch Wiederholung sprachlicher Wendungen sowie die Einübung der Intonation und Aussprache deutlich verbessert. Kleine performances machen Literatur zum Erlebnis, und Lehrbuchtexte werden durch eine Inszenierung lebendig. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2006/1 |