Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baier, Jochen |
---|---|
Titel | Learning from Drama. Modern Approaches to the Theatre (ab Jahrgangsstufe 12). |
Quelle | In: Englisch betrifft uns, (2005) 1, S. 32-36 |
Beigaben | Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-0481 |
Schlagwörter | Hörspiel; Multimedia; Drama; Englischunterricht; Hörspiel; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Theater; Kreatives Schreiben; Unterrichtseinheit; Multimedia; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtseinheit; Drama; Englischunterricht; Kreatives Schreiben; Theater |
Abstract | Die vorgestellte Unterrichtsreihe hat zum Ziel, das Interesse von Schülern ab Jahrgangsstufe 12 an der Gattung Drama zu wecken, indem ihnen Grundkenntnisse über das Wesen des Schauspiels vermittelt werden. Die Arbeitsmaterialien machen die Schüler mit den Merkmalen des Theaters von der Klassik bis zur Neuzeit vertraut, erörtern den Einsatz multimedialer Arbeitsmittel hinsichtlich der Dramenbehandlung und leiten dazu an, Erlerntes in Form eines eigenen Hörspiels umzusetzen. Die Einheit dient als Einführung in die Dramenbehandlung und kann vor jede dramenorientierte Sequenz geschaltet werden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2006/1 |