Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schnurer, Jos |
---|---|
Titel | Masken: Schluessel zum Menschen? Realsch. |
Quelle | In: Die Arbeitslehre - Arbeiten + lernen, 9 (1987) 54, S. 20-23 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-3717 |
Schlagwörter | Afrika; Lernen; Maske; Fotografie; Ethnologie; Handlungsorientierung; Kunst; Praxisbezug; Unterrichtsplanung; Visuelle Kommunikation; Fächerübergreifender Unterricht; Kulturpädagogik; Polytechnische Bildung; Karneval; Sekundarstufe I; Interkulturelle Bildung; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsplanung; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Polytechnische Bildung; Fächerübergreifender Unterricht; Kunst; Visuelle Kommunikation; Entwicklungsland; Maske; Ethnologie; Kulturpädagogik; Praxisbezug; Karneval; Afrika |
Abstract | Der Beitrag diskutiert ein faecheruebergreifendes Unterrichtsprojekt fuer die Realschule, im Rahmen dessen den Schuelern/Schuelerinnen ausgehend von der Beschaeftigung mit deutschen Karnevalsmasken Kenntnisse ueber die kulturell andersartig zu interpretierende Bedeutung und Funktion des westafrikanischen Maskenkults vermittelt werden. Neben spezifischen Einsichten in die 'fremde' afrikanische Kultur soll dabei insbesondere durch den eigenstaendigen Nachbau von westafrikanischen Masken eine Identifikation mit dieser Kultur und 'interkulturelles Lernen' durch praktisches Handeln ermoeglicht werden. Die informative Darstellung, die auch didaktisch-methodische Ueberlegungen zu Lernmotivation, - kooperation, - methoden und - materialienpraesentiert, wird abgerundet durch photographische Beispiele von verschi edenen Masken und deren Gebrauch. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Masken: Schluessel zum Menschen? Realsch. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |