Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reimers, Heino; Iwers-Stelljes, Telse A. |
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Titel | Und wer berät die Lehrerinnen und Lehrer? Supervision zur Professionalisierung des Lehrerhandelns. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 57 (2005) 6, S. 28-31Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Handlungstheorie; Problemlösen; Selbstreflexion; Beratung; Beruf; Lehrer; Professionalisierung; Supervision; Problemlösen; Handlungstheorie; Selbstreflexion; Beratung; Lehrer; Supervision; Beruf; Professionalisierung |
Abstract | Von Beratung wird oft erwartet, dass sie Hilfe zum richtigen Handeln in komplexen pädagogischen Situationen bietet. "Objektiv richtig" handeln aber kann man in pädagogischen Situationen nicht! Folglich bleibt nur die Möglichkeit zur kritischen Selbstreflexion und Selbstklärung. Dabei kann Supervision helfen. Eine nicht zu unterschätzende Chance der Entlastung durch Klärung - z.B. von eigenen Ansprüchen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/1 |