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Ausgangspunkt dieser UE ueber die Geschichte Roms war ein Besuch des archaeologischen Parks in Xanten, wo die Kinder roemische Spiele kennen lernten. Intendiert war zunaechst nur, die Kinder mit den Spielen bekannt zu machen und diese im Unterricht selbst herzustellen. Orientiert an der von A. Rieche zusammengestellten Spielsammlung "So spielten die Roemer" fertigten die Schueler in Kleingruppen 11 Spiele, die anschliessend erprobt und bewertet wurden. Da sich jedoch waehrend dieser Beschaeftigung mit antiken Spielen die Kinder eingehend nach der Geschichte Roms erkundigten, wurden deren Fragen anschliessend im Sachunterricht anhand einer Zeitleiste und anhand von Karten bearbeitet. Die Beschreibung dieses Unterrichtsabschnittes, macht deutlich, dass historisches Lernen und Stoffreduktion auf wenige anschauliche Punkte einander nicht ausschliessen, wenn es gelingt, die Lernmotivation der Kinder gegenueber dem Thema wachzuhalten. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Roemische Spiele und roemische Geschichte.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Schaeffer, Reinhild: Kinder entdecken roemische Spiele und ein Stueck Vergangenheit. 1987.
2156621
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