Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schulz-Hageleit, Peter |
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Titel | Authentische Gespraeche im Geschichtsunterricht. Von d. "didakt. Analyse" zum "authent. Gespraech". |
Quelle | In: Praxis Geschichtsunterricht, (1987) 1, S. 1-8. Beil.zu: Journal fuer Geschichte. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Betroffenheit; Psychoanalyse; Geschichtsunterricht; Gespräch; Interaktion; Psychoanalyse; Unterrichtsgespräch; Didaktik; Betroffenheit; Didaktische Analyse; Interaktion; Didaktik; Didaktische Analyse; Gespräch; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsmaterial; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Didaktische Erörterung |
Abstract | Im Geschichtsunterricht muss nach Klaerung der historischen Fakten stets nach dem Bedeutungszusammenhang gefragt werden. Dabei ist auch der Frage nachzugehen, worin die persoenliche Bedeutung dieser Fakten zu sehen ist. Hier bietet sich das authentische Gespraech an. In einem partnerschaftlichen Gespraech steht die persoenliche Ausdeutung geschichtlicher Inhalte fuer die Gespraechspartner im Mittelpunkt. Allerdings werden sich authentische Gespraeche nicht einfach so ergeben. In einer didaktischen Analyse ist im Sinne der Bildungstheorie Klafkis die Problematik kategorial zu erfassen. Ziel des Gespraechs ist dann, im Geschichtsunterricht die "Belehrung von oben" durch eine "Bedeutungspartnerschaft" zu ersetzen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |