Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Santi, Annemarie |
---|---|
Titel | Nachhilfe in deutscher Sprache. |
Quelle | In: Schweizer Schule, 74 (1987) 4, S. 14-19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0036-7443 |
Schlagwörter | Ausländer; Förderunterricht; Grundschule; Integration; Kind; Schweiz; Sprecherziehung; Nachhilfeunterricht; Differenzierung; Kind; Grundschule; Primarbereich; Sachinformation; Differenzierung; Förderunterricht; Nachhilfeunterricht; Deutsch als Fremdsprache; Sprecherziehung; Sprechübung; Erfahrungsbericht; Integration; Ausländer; Schweiz |
Abstract | Ausgehend von der Forderung, dass Kinder fremder Sprache auf Foerderunterricht in der Sprache des Gastlandes angewiesen sind, berichtet die Verfasserin von ihren Erfahrungen in derartigen Stuetzkursen Deutsch. Die in der Schweiz unterrichtende Lehrerin illustriert ihre Ausfuehrungen mit eindruecklichen Beispielen aus ihrer Unterrichtspraxis, wobei sie zwei von ihren Voraussetzungen her grundsaetzlich verschiedene Schuelergruppen unterscheidet. Je nachdem, ob die Kinder in der Schweiz aufgewachsen oder ob sie erst im schulpflichtigen Alter zugezogen sind, muss der Unterricht stark differieren. Arbeitsproben betroffener Schueler sowie Beispiele moeglicher Einsatzmaterialien begleiten die Ausfuehrungen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |