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Autor: Rudzio, Frank
Titel: "Von einem, der auszog, das 'Handlungsorientieren' zu lernen." Prakt. Erfahrungen mit handlungsorientiertem Unterricht an d. Hauptsch.
Quelle: In: Westermanns pädagogische Beiträge, 39 (1987) 5, S. 14- 18     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0043-3446
Schlagwörter: Befragung; Gesellschaft; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Hauptschule; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Evangelischer Religionsunterricht; Religion; Altenheim; Alter
Abstract: Ermutigt von einer Fortbildungsveranstaltung zum Thema projekt- bzw. handlungsorientierter Unterricht in der Hauptschule, hat der Autor des Beitrags begonnen, seinen Unterricht in diesem Sinne zu veraendern, wobei er als wichtigstes Ergebnis des handlungsorientierten Unterrichts die durch gemeinsame Lernprozesse hervorgerufene partnerschaftliche Kommunikation zwischen Schuelern und Lehrern unterstreicht. Wieso handlungsorientierter Unterricht dies und noch einiges mehr bewirken kann, wird an einem Beispiel aus dem evangelischen Religionsunterricht im 7. Schuljahr deutlich. Das Beispiel zeigt, dass von der Themenwahl ueber die Konkretisierung des Themas (Alte Menschen in unserer Gesellschaft) bis zu seiner Durchfuehrung die Schueler nicht nur weitgehend selbstaendig und engagiert wichtige Aspekte zu diesem Thema nannten und Handlungsideen entwickelten, sondern in Form einer szenischen Umsetzung eines Liedes und durch einen Besuch im Altersheim auch eine adaequate Realisierung ihrer Konzeption erreichten. Die Darstellung dieses Unterrichtsbeispiels ist uebersichtlich in seiner Vielfalt und darin anregend fuer eigene Versuche, handlungsorientierten Unterricht zu verwirklichen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Alte Menschen in der Gesellschaft.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
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