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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Anknuepfend an die Praxis alter Volksschullehrer und Reformpaedagogen, die mit Hilfe von Projekten das Leben in die Schule hereinzuholen versuchten, ist am Oberstufenkolleg in Bielefeld eine Heftreihe zu einer neuen Heimatkunde ("Betrifft Bielefeld. Eine Stadt und ihre Region im Unterricht") erarbeitet worden, die bei aller unsystematischen Vielfalt hinsichtlich der Stadtaneignung ihren gemeinsamen Naehrboden in der "Neuen Geschichtsbewegung", d. h. der alltagsgeschichtlichen Spurensicherung hat. Vorgestellt aus der bisher 13 Hefte umfassenden Reihe werden drei Hefte zu folgenden Themen: 1) Fremdarbeiterinnen in Bielefeld: Geschichte selber schreiben; 2) Bielefeld ist Ansichtssache. Wege zum Stadtbild: Geschichte und Wahrnehmungen widerspiegeln; 3) Stadtsanierung - eine Zwischenbilanz: Bewegungsgesetze und - kraefte verstehen. Jedes der genannten Projektbeispiele wird mit einer Materialprobe und kurzen Zitaten zu Anlass, Weg und Ergebnis skizziert und ist mit einem Kommentar versehen, der das jeweilige Thema in seinen didaktischen und methodischen Zusammenhang einbindet. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Kennenlernen der Stadt unter einem neuen Aspekt von Heimatkunde.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0932-3244
Rhode-Juechtern, Tilman: "Betrifft: Bielefeld" - Ein Konzept zur Aneignung von Welt in der Stadt. 1987.
2155859
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