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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRhode-Juechtern, Tilman
Titel"Betrifft: Bielefeld" - Ein Konzept zur Aneignung von Welt in der Stadt.
QuelleIn: Sozialwissenschaftliche Informationen, 16 (1987) 2, S. 131-139Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3244
SchlagwörterBielefeld; Geschichtsunterricht; Nordrhein-Westfalen; Fotografie; Stadtgeografie; Stadtplanung; Text; Kollegschule; Entdeckendes Lernen; Heimatkunde; Sekundarstufe II; Kollegschule; Entdeckendes Lernen; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Text; Heimatkunde; Regionalgeografie; Stadterkundung; Stadtgeografie; Stadtplanung; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Bielefeld; Nordrhein-Westfalen
AbstractAnknuepfend an die Praxis alter Volksschullehrer und Reformpaedagogen, die mit Hilfe von Projekten das Leben in die Schule hereinzuholen versuchten, ist am Oberstufenkolleg in Bielefeld eine Heftreihe zu einer neuen Heimatkunde ("Betrifft Bielefeld. Eine Stadt und ihre Region im Unterricht") erarbeitet worden, die bei aller unsystematischen Vielfalt hinsichtlich der Stadtaneignung ihren gemeinsamen Naehrboden in der "Neuen Geschichtsbewegung", d. h. der alltagsgeschichtlichen Spurensicherung hat. Vorgestellt aus der bisher 13 Hefte umfassenden Reihe werden drei Hefte zu folgenden Themen: 1) Fremdarbeiterinnen in Bielefeld: Geschichte selber schreiben; 2) Bielefeld ist Ansichtssache. Wege zum Stadtbild: Geschichte und Wahrnehmungen widerspiegeln; 3) Stadtsanierung - eine Zwischenbilanz: Bewegungsgesetze und - kraefte verstehen. Jedes der genannten Projektbeispiele wird mit einer Materialprobe und kurzen Zitaten zu Anlass, Weg und Ergebnis skizziert und ist mit einem Kommentar versehen, der das jeweilige Thema in seinen didaktischen und methodischen Zusammenhang einbindet. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Kennenlernen der Stadt unter einem neuen Aspekt von Heimatkunde.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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