Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rauschert, Karl-Heinz |
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Titel | Wortfamilie "arbeiten". |
Quelle | In: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 9 (1987) 12, S. 11-13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0930-696X |
Schlagwörter | Sonderschule; Sprachunterricht; Text; Sprachkompetenz; Deutsch; Unterrichtsplanung; Wortschatz; Wortfeld; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Sprachkompetenz; Sprachunterricht; Text; Wortfeld; Wortschatz; Sonderschule; Lernbehinderter |
Abstract | Im Gegensatz zum Wortfeld ist in jedem Begriff einer Wortfamilie das Stammwort enthalten. Das Wort "Arbeit" wird auf seinen indogermanischen und germanischen Stamm zurueckgefuehrt, bedeutete dort "verwaist" und "Muehsal". Zur Wortfamilie "arbeiten" gehoeren sowohl anschauliche wie sehr abstrakte Begriffe; letztere bereiten den Schuelern grosse Schwierigkeiten, wie Erfahrungen mit dieser Unterrichtseinheit gezeigt haben. Es werden eine Reihe von Begriffen vorgegeben, aus denen der Lehrer auswaehlen kann. Diese Vorgaben sollen aber nicht die Prinzipien der Selbsttaetigkeit und der Erarbeitung ersetzen. Fuer den Unterricht sollten die Schueler die verschiedenen Wortarten kennen. Als Lernziel sollen die Schueler mit der Wortfamilie "arbeiten" vertraut werden und die Begriffe richtig anwenden koennen. Lernhilfen sind u. a. ein Tonbandtext (abgedruckt), ein Schuelerwoerterbuch, ein Arbeitsblatt mit zugehoeriger Loesungshilfe (jeweils abgedruckt). Der Unterrichtsverlauf wird skizziert. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Wortfamilie "arbeiten". |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |