Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Puttich-Becke, Marion |
---|---|
Titel | Was fuer eine Unordnung. Reihenbildung. |
Quelle | In: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 9 (1987) 11, S. 13-14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0930-696X |
Schlagwörter | Montessori-Pädagogik; Wahrnehmung; Förderung; Schuljahr 01; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Mathematik; Mathematikunterricht; Reihe (Math); Sonderschule; Ordnen; Lernbehinderter |
Abstract | Die Schueler sollen Reihenbildung erlernen. Hierbei sind (i. Ggs. zur Gruppenbildung) Vergleiche zwischen Objekten noetig (z. B. groesser als). Lernziele der Unterrichtsstunde sind im kognitiven Bereich das Ordnen von Gegenstaenden und das Erkennen der Gesichtspunkte der Reihenbildung, im sprachlichen Bereich das Umgehen mit Zeitbegriffen, raeumlichen Begriffen, Ordnungsbegriffen und Vergleichsausdruecken und im Wahrnehmungsbereich das taktile, akustische und optische Vergleichen. Als Lernhilfen dienen das Montessori-Material und Gegenstaende des taeglichen Lebens, Arbeitsblaetter (Kopiervorlagen abgedruckt). Der Verlauf der Unterrichtseinheiten wird skizziert. UNTERRICHTSGEGENSTAND: 2 Unterrichtsstunden. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |