Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Preuss, Hanswerner
Titel: Analogon oder Modell? Ueber d. Verwendung von Begriffen in d. Beschreibung unseres Materieverstaendnisses.
Quelle: In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 40 (1987) 2, S. 81-84
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0025-5866
Schlagwörter: Hypothese; Begriffsbildung; Sachinformation; Chemie; Approximation; Materie; Physik; Analogon; Definition; Modell; Theorie
Abstract: Dieser Beitrag betrachtet die Begriffe Modell, Analogon, Approximation, Theorie, Hypothese und Spekulation genauer, die haeufig in Diskussionen ueber Erkenntnisse ueber die Materie verwendet werden. Es wird versucht, Definitionen zu formulieren, die eine missverstaendliche Benutzung ausschliessen. Breiten Raum nimmt die Auseinandersetzung mit dem Begriff Modell und dessen Abgrenzung gegenueber den anderen Ausdruecken ein.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: