Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPreuss, Hanswerner
TitelAnalogon oder Modell? Ueber d. Verwendung von Begriffen in d. Beschreibung unseres Materieverstaendnisses.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 40 (1987) 2, S. 81-84Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterHypothese; Begriffsbildung; Approximation; Begriffsbildung; Chemie; Materie; Modell; Physik; Theorie; Definition; Hypothese; Sachinformation; Chemie; Approximation; Materie; Physik; Analogon; Definition; Modell; Theorie
AbstractDieser Beitrag betrachtet die Begriffe Modell, Analogon, Approximation, Theorie, Hypothese und Spekulation genauer, die haeufig in Diskussionen ueber Erkenntnisse ueber die Materie verwendet werden. Es wird versucht, Definitionen zu formulieren, die eine missverstaendliche Benutzung ausschliessen. Breiten Raum nimmt die Auseinandersetzung mit dem Begriff Modell und dessen Abgrenzung gegenueber den anderen Ausdruecken ein.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: