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Dem Gedenken folgend, dass Schueler am ehesten eine Sache begreifen, Erkenntnisse gewinnen, wenn sie sich selbstaendig, produktiv und kreativ etwas erarbeiten, eroertert der Aufsatz die Moeglichkeiten produktiver Hausaufgaben im Geschichtsunterricht, einem Fach, dass im Unterschied zu musischen Faechern mit dem Problem konfrontiert ist, wie sein Bemuehen um vorurteilslose Distanz zum historischen Gegenstand mit dessen produktiver Aneignung zu vermitteln sei. Dass produktive Aneignung von Geschichte im Unterricht moeglich ist - da naemlich, wo ein lebendiger und persoenlicher Bezug zum Erarbeiten dieses verstaendlicher machen kann, und wo es gilt, "ein historisches Phaenomen mit hohem emotionalen Gehalt auf der Grundlage sicheren Wissens reflektierend und distanzierend zur verarbeiten" (S. 34) -, dafuer liefert der Aufsatz ueberzeugende Argumente, die noch gestuetzt werden durch erprobte Unterrichtsbeispiele und -vorschlaege fuer alle Schulstufen, in denen das geschichtliche Rollenspiel, aber auch Zeichnen und das Bauen von historischen Modellen als fruchtbarste Formen fuer produktive Hausaufgaben empfohlen werden. Die besondere Problemlage von produktiven Hausaufgaben in der Oberstufe wird abschliessend diskutiert.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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0016-9056
Petersen, Traute: Produktive Hausaufgaben im Geschichtsunterricht. 1987.
2155373
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