Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Huppertz, Norbert (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Rechtsextremismus, Rassismus, Fremdenfeindlichkeit - was tun!? Gefälligkeitsübersetzung: Right-wing extremism, racism, xenophobia - what to do!? |
Quelle | Freiburg, Breisgau: Pais Verl. (2004), 191 S. |
Reihe | Schriftenreihe des Freiburger Instituts für angewandte Sozialwissenschaft e.V. 8 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0930-9470 |
ISBN | 3-931992-20-9 |
Schlagwörter | Erziehung; Sprachunterricht; Gedenkstätte; Toleranz; Politische Bildung; Rassismus; Theater; Gewaltbereitschaft; Jugendlicher; Deutschland; Europa |
Abstract | "In diesem Buch wird vor allem der Frage nach der Prophylaxe nachgegangen, und zwar aus der Sicht der Politik, z.B. in dem Beitrag von Manfred Rommel, der den Medien rät: 'Rechtsextremismus darf nicht als politisch gewichtig dargestellt werden, sondern als das, was er ist: geschmacklos, dumm, einfältig.' Ebenfalls die Sicht der Sozialwissenschaft, Sprachwissenschaft, Geschichte, vor allem aber der Praxis der Sozialen Arbeit, Erziehung und Bildung kommen hier zur Geltung: eine Darstellung von zahlreichen theoretischen Ansätzen und praktischen Möglichkeiten." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Was ist wirklich zu tun?: Norbert Huppertz: Eine Conclusio (5-14); Analyse und Darstellung der Situation: Manfred Rommel: Rechtsextremismus heute in Deutschland (15-20); Udo Kempf: Rechtsextremismus in Europa (21-36); Klaus-Dieter Osswald: Strukturelemente des Rechtsextremismus in der Bundesrepublik Deutschland (37-50); Silvia Buchen: Jugendliche Gewaltaffinität und Ausländerfeindlichkeit im Ost-West-Vergleich (51-73); Handeln und Praxiskompetenz: Ingelore Oomen-Welke: Rassismus nicht entstehen lassen - Ein Beitrag des Sprachunterrichts (75-104); Stephan Marks: Was bewegt(e) sie Hitler zu folgen? Lernen aus der Erinnerung von NS-Tätern und 'Mitläufern' (105-118); Werner Nickolai: Gedenkstättenpädagogik mit sozial benachteiligten Jugendlichen (119-133); Ulrike Wolff-Jontofsohn: BETZAVTA - Ein Programm zur Toleranzerziehung aus Israel (135-140); Jutta Heppekausen: Theater der Begegnung - Playbacktheater als ein Beitrag zu einem (gewalt-)freieren Zusammenleben (141-178); Mehr als ein Glossar: Zentrale Begriffe (179-184). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/2 |