Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oelkers, Juergen |
---|---|
Titel | Die Moderne - ein paedagogisches Projekt? |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik, 10 (1987) 3, S. 2-8
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2433; 0175-0488 |
DOI | 10.25656/01:6512 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-65129 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Erziehung; Pädagogik; Gesellschaft; Pessimismus; Mensch; Projekt; Geschichte (Histor); Geschichtsphilosophie; Ästhetik; Aufklärung (Phil); Dialektik; Vernunft; Moderne; Politik; Glaube; Philosophie; Aufklärung (Epoche); Ambivalenz; Fortschritt; Zukunft |
Abstract | Zunächst geht der Autor der Frage nach, wieso es überhaupt zu einem engen Konnex von Fortschrittstheorie und pädagogischer Aspiration hat kommen können (1): danach stellt er die Moderne als in sich ambivalentes Projekt dar, das keineswegs so zu verstehen ist, daß es nur aufgrund der richtigen Erziehung fortgesetzt werden kann (2); und drittens stellt er sich der naheliegenden Frage, unter welchen Bedingungen dann noch von einer pädagogischen Formel für die Zukunft der Gesellschaft gesprochen werden kann (3). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 1994_(CD) |